Das sind die beliebtesten Online-Portale im Bereich „Wohnen“

Die eigenen vier Wände – ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlen will, ob nach der Arbeit zum Entspannen, an Geburtstagen zum Feiern oder einfach nur zum Leben. Das Zuhause ist für die meisten Menschen ein Ort von großer Bedeutung und ein Raum voller Erinnerungen. Daher sind wir ständig auf der Suche nach neuen Accessoires, Möbeln, Farben oder Tricks, die das Wohnen und Leben in den eigenen vier Wänden noch schöner, noch geschmackvoller, noch gemütlicher und noch praktischer machen. Somit werden wir allerdings auch häufig mit unterschiedlichsten Fragen rund um das Thema „Haus“ und „Wohnen“ konfrontiert. Daher greifen mittlerweile immer mehr Online-Portale Themen aus der Kategorie „Wohnen“, „Immobilien“, „Garten“ und „Haushalt“ auf. Wer kann denn da noch den Überblick bewahren?

Die Auswahl an Online-Portalen ist riesig

Bei solch einer großen Auswahl an Online-Portalen steht man buchstäblich zwischen den Stühlen. Es gibt auf der einen Seite Portale, die sich ganz speziell auf das Thema „Wohnen“, „Interior“, „Dekoration“ oder auch „Garten“ fokussieren und innerhalb dieser Bereiche wahre Experten sind. Hier trifft man auf die wohl kreativsten Inspirationen und Ideen, wie man das eigene Zuhause noch stilvoller gestalten oder einrichten kann. Es gibt mittlerweile jedoch auch viele Portale, die die Rubrik als ein Thema neben vielen weiteren aufgreifen. Diese Allround-Portale haben den Vorteil, dass sie (insgesamt betrachtet) natürlich über ein breiteres Themenspektrum verfügen. Wer sich im Netz über Themen oder Fragen rund ums Haus bzw. rund um die Wohnung informieren möchte, stößt meist auch auf Ratgeber-Portale oder Websites, die Ratschläge von anderen Usern bereitstellen. Das Angebot an Online-Portalen und Themenschwerpunkten ist groß, denn grundsätzlich gilt: Geschmäcker sind verschieden!

Welche Online-Portale sind die beliebtesten?

Eine aktuelle Studie der IVW (Juli 2016) zeigt, welche Websites zur Top 10 der beliebtesten Online-Portale im Bereich „Wohnen“, „Immobilien“, „Garten“ und „Haushalt“ gehören. Platz eins belegt das Portal „gutefrage.net„, das vor allem Ratschläge von anderen Usern umfasst. Mit auf dem Treppchen stehen die News-Portale „T-Online“ und „FOCUS ONLINE“ Unter der Top 10 lassen sich natürlich auch themenspezialisierte Portale, wie „Mein schöner Garten„, „Hausgarten.net„, „Schoener-wohnen.net“ und „Hausjournal.de“ finden. „helpster“ belegt als reine Ratgeber-Redaktion den siebten Platz, dicht gefolgt von „Meinestadt.de“ mit Beiträgen rund um das Thema „Immobilien“.

Die Top 10 der beliebtesten Online-Portale für Möbel (oder: Wohnen, Immobilien, Garten und Haushalt):

1. Gutefrage.net // 4.810.495 Visits im Juli
2. T-Online // 4.670.829
3. FOCUS ONLINE // 3.609.419
4. Mein schöner Garten // 3.325.488
5. Hausgarten.net // 2.740.657
6. Testberichte.de // 2.137.124
7. Helpster // 1.817.135
8. Meinestadt.de // 1.505.766
9. Schoener-wohnen.de // 1.444.285
10. Hausjournal.de // 126.279

 

Hier gehts zum Download